.et_pb_contact_field_options_title{color:#fff;]

JTL WAWI

Datenbank Im- und Export

Wie bei jeder Anwendung, ist es wichtig die Daten vor Verlußt zu schützen. Die JTL WAWI unterstützt Sie dabei, eine Erinnerung anzuzeigen, dass Sie ein Backup durchführen möchten. Da Sie hier alle relevanten Daten für Ihren Shop, Ihre Kunden, Lieferanten, Bestellungen, Aufträge etc, verwalten, wäre es mehr als Fatal kein Backup anzulegen. Alle Daten wären im Fall des Falles für immer verloren. Ein Verlußt der schmerzlich sein kann. Riesiger Zeitaufwand alles wieder einzurichten ist dabei das geringste Übel.

Sorgen Sie immer, nach jeder Tätigkeit im JTL WAWI für ein aktuelles Backup. Speichern Sie die Backup Dateien wenn es geht noch einmal gesondert auf einem externen Datenträgen (Stick, SD-Card oder mobile Festplatte). Sollte es zu einem Totalcrash oder Virenbefall kommen, können Sie die Daten Ruck Zuck widerherstellen. Selbst wenn das gesame Laufwerk C betroffen ist und es um eine komplette Neuinstallation des Rechners geht. Mit dem Backup auf einem externen Datenträger, alles halb so wild.

Es gibt zwei Möglichkeiten die JTL-Datenbankverwaltung aufzurufen.

Aus dem JTL WAWI, wenn Sie angemeldet sind.

JTL WAWI Datenbankverwaltung aufrufen
Klicken Sie dazu im Menü auf „Start“ Untermenüpunkt „Datenbank„.
 
Oder vor dem Login.
JTL WAWI Login - Datenbankverwaltung

Klicken Sie dazu auf das „Zahnrad“ Icon in der Login Maske des JTL WAWI.

JTL-WAWI Datenbank Login

Geben Sie Ihr Passwort für den Benutzer „sa“ ein, welches Sie für diese Instanz vergeben haben. Der JTL WAWI Standard ist „sa04jT14„, sofern nicht anders vergeben. Klicken Sie auf „Anmelden„.

eazybusiness Datenbank auswählen

Klicken Sie auf die „eB-Standard (eazyBusiness – Datenbank)„.

Datenbank Backup

Wählen Sie „DB-Export“ aus.

Datenbank Backup Einstellungen

Stellen Sie die entsprechenden Einstellungen ein, oder belassen Sie es bei der Systemausgabe.

Anmerkung: Wenn Sie den Backup-Pfad verändern, kann es zu einem Abruch der Backup Funktion kommen. Das liegt an den Freigaben für den entsprechenden Ordner. Es ist daher empfohlen, schon bei der Installation der SQL Server Instanz, auf den richtigen Pfad einzustellen. Hier wurden dann die entsprechenden Freigaben gesetzt. Belassen Sie die Einstellung für den Ausgabepfad. In einer Dokumentation erkläre ich noch, wie Sie nachträglich den Pfad ändern können.

Wählen Sie das Kästchen „Vor dem Backup Indizien reorganisieren und neu erstellen“ aus. Diese Einstellung optimiert vor dem Backup die Datenbank.
 
Klicken Sie auf „Starten„.
Datenbank export beenden
Nach der Durchführung des Backups, sollte der Bildschirm Ihnen diese Ausgabe anzeigen. Dann war alles in Ordnung. Klicken Sie auf „Fertig„.
Damit ist das Backup erledigt. Sie finden die Datei jetzt in dem entsprechenden Verzeichnis und können eine Kopie auf einen externen Datenträger ziehen, wenn das Verzeichnis nicht bereits auf einem Stick, SD Card oder externe Festplatte verweist.
Jetzt komme ich zu dem Fall aller Fälle. Alles ist weg, Datenbank zerstört oder das gesamte Rechnersystem ist kaputt.
Führen Sie gegebenfalls alle Schritte der Installation des JTL WAWI, der SQL Server Installation und die Anbindung an die SQL Server Datenbank, wie beschrieben erneut auf dem Rechner oder auf einem Anderen aus.
Wenn Sie Glück hatten und es betraf nur die Datenbank, dann genügt das Anmelden, wie bereits oben im Backup beschrieben, aus.
Datenbank Import

Wählen Sie aus den Datenbankfunktionen „DB-Import“ aus. 

Backup Datei suchen

Klicken Sie auf „Durchsuchen„.

Backup Datei suchen und auswählen

Wählen Sie in Ihrem Backup Verzeichnis, die letzte Backup-Datei aus und klicken Sie auf „OK„.

Backup Datei import Pfad

Nach dem Die Backup Datei nun eingetragen ist, klicken Sie auf „Importieren„.

Datenbank Import abschließen
War der Import erfolgreich, klicken Sie auf „Fertig“ und können im Anschluss die JTL-Datenbankverwaltung mit „Schließen“ verlassen.
 
Führen Sie danach einen Login im JTL WAWI durch und alles erstrahlt wie beim letzten Besuch.

Sollte es Widererwartend zu einem Fehler kommen, probieren Sie die Backup-Datei, die vor dem letzten Backup gemacht wurde. Vielleicht war dort schon, im letzten Backup, nicht alles korrekt verlaufen.

Kontakt

Kontaktieren Sie mich für ein Angebot und ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

Kontakt

Datenschutz

4 + 4 =