JTL WAWI
Installation des mitgelieferten SQL Server 2014
Erforderliche Schritte zuvor:
Zur Beachtung: Diese Anleitung gilt nur für die Einzelplatz Installation
Im nächsten Fenster werden Ihnen der „Instanz Name = JTLWAWI“ und das „Passwort = sa04jT14“ vorgegeben. Dies ist ein Standard von JTL, der vordefiniert ist. Sie können beides ändern, macht aber an dem Punkt wenig Sinn. Möchten Sie zusätzlich das „Microsoft SQL Server Management Studio“ installieren, dann haken Sie diese Option bitte mit an.
Die Anwendung „Microsoft SQL Server Management Studio“ ist Empfohlen, da die Software Zugriff auf die Einstellungen des SQL Server’s und Datenbanken erlaubt, um diese gegebenenfalls anzupassen.
Klicken Sie anschließend auf „Weiter„.
Sie werden jetzt gefragt, ob der Ordner für das extrahieren der Installationsdateien, wie vom System vorgegeben, genutzt werden soll, oder Sie können mit „Durchsuchen“ den Ordner anpassen. Ist soweit alles fertig, klicken Sie auf „OK„.
Die Dateien für die SQL Server 2014 Installation werden jetzt extrahiert und abgelegt. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Lesen und bestätigen Sie nun die Lizenzbedingungen des SQL Servers 2014. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie den zweiten Haken für die Übertragung von Fehlerberichterstattungen aktivieren. Klicken Sie anschließend auf „Weiter„.
Für Rechner mit mehren Festplatten empfehle ich die Instanz Dateien auf ein anders Laufwerk zu speichern, insbesondere dann, wenn der Rechner über eine geringvolumige SSD als Laufwerk C verfügt.
In nächsten Schritt zeigt Ihnen das System die Instanzenkonfiguration an. Der hier aufgeführte Instanzenname wurde auf der Vorbereitung bereits übernommen. Wenn Sie den hier ändern wollen, können Sie dies tun. Klicken Sie anschließend auf „Weiter„.
Klicken Sie auf „Weiter„.
In der „Datenbankmodulkonfiguration“ im Tab „Datenverzeichnisse“ können Sie jetzt weitere Änderungen für die Ablage der Datein vornehmen. Ich empfehle vor allem, das Datenbank-Backup Verzeichnis komplett auf ein anderes Laufwerk, als auf Laufwerk C, zu legen. Wenn etwas auf Laufwerk C schief geht, dann ist das Backup mit verloren. Das tut in der Regel nicht not.
Anmerkung: Denken Sie daran, das anzugebende Laufwerk muss am PC / Laptop angeschlossen sein, wenn Sie ein Backup durchführen wollen!
Gehen Sie dazu auf den Button mit den Punkten hinter dem Pfad.
Jetzt erfolgt die Installation des SQL Server’s 2014. Bitte warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Dies kann je nach Rechnerleistung einige Zeit in Anspruch nehmen.