JTL WAWI
Anbindung an einem vorhanden SQL Server
- JTL WAWI befindet sich auf dem gleichen Rechner (Einzelplatz Version)
- JTL WAWI befindet sich auf einem anderen Rechner (Server / Client Version)
Das kein SQL Server in dieser Ansicht vorhanden ist, aber der SQL Server von uns installiert wurde, liegt es daran, dass dem JTL WAWI Dieser nicht bekannt ist. Statt jetzt auf das grüne Icon mit dem Plus Zeichen zu klicken, gehen wir anders vor.
Wir benötigen zuerst den Servernamen.
Klicken Sie mit der rechten Mausstaste auf das Windows Zeichen und wählen Sie System durch einen Klick aus.
In dieser Ansicht finden wir ganz schnell den Namen unseres Rechners. Kopieren Sie den Namen.
Tragen Sie jetzt die entsprechenden Profildaten für die erste Firma ein. Beim Servernamen fügen Sie den kopierten Rechnernamen ein gefolgt von einem Backslash (AltGr + ß) und den Namen der ersten Instanz.
Geben Sie das Passwort für den Hauptbenutzer „sa“ für die erste Instanz ein und klicken Sie auf „Anmelden„.
Klicken Sie auf „OK„.
Klicken Sie auf „Weiter„.
Sobald die Datenbank komplett erstellt ist, klicken Sie auf „Fertig“ und anschließend auf „Schließen„.
Klicken Sie auf das „Zahnrad“ Icon um zur JTL Datenbankverwaltung zu gelangen.
In der Profilübersicht finden Sie die Firma 1. Um ein zweites Profil anzulegen, klicken Sie auf das grüne Plus-Icon.
Oben sehen Sie jetzt die zweite Instanz angezeigt. Geben Sie das Passwort für den Hauptbenutzer „sa“ ein und klicken Sie auf „Anmelden„.
Bestätigen Sie die Abfrage mit „OK„.
Klicken Sie auf „Weiter„.
Klicken Sie auf „Fertig“ und anschließend auf „Schließen„.
Sie sehen jetzt im JTL WAWI Login, in der oberen Zeile, wenn Sie auf den Eintrag klicken, die Auswahl für Firma 1 und Firma 2. Sie werden beim Login, je nach Auswahl auf die entsprechende Instanz geleitet. Damit verwalten Sie 2 Firmen in einem JTL WAWI und Sie können in jeder Instanz völlig unterschiedliche Angaben und Einstellungen tätigen.
Einbindung an einem externen Server
Diese Prozedur erfordert einige Schritt bei den Einstellungen am SQL Server.
Rufen Sie auf dem Server über das Startmenü den „SQL Server 2017“ => „SQL Server 2017 Konfigurations-Manager“ auf und bestätigen Sie die Administratoren Abfrage mit „OK„.
Wählen Sie die „SQL Server Netzwerkkonfiguration„.
Wählen Sie die Instanz aus.
Durch einen Doppelklick öffen Sie ein Fenster für „TCP/IP“ unter dem Tab „Protokolle„. Klicken Sie auf den Pfeil um den Status Aktiviert auf „ja“ zu setzen.
Haben Sie die Einstellung geändert klicken Sie auf „Übernehmen„.
Sie erhalten die Information den erforderlichen Dienst neu zu starten. Betätigen Sie mit „OK„.
Über das Startmenü öffnen Sie jetzt unter „Windows-Systemprogramme“ => „Systemsteuerung„.
Wählen Sie „Alle Systemsteuerungselemente„.
Wählen Sie die „Verwaltung“ aus.
Wählen SIe die „Dienste“ aus.
Suchen Sie jetzt in der Liste den „SQL Server (Instanzname)„, hier im Beispiel „SQL Server(Instanz1)“ und klicken diesen einmal an. Links klicken Sie auf „Den Dienst neu starten„. Jetzt wird der Dienst beendet und erneut gestartet. Warten Sie den Vorgang ab. Danach können Sie die Fenster der Systemsteuerung alle schließen.
Gehen Sie in die JTL Datenbankverwaltung.
Erstellen Sie ein neues Profil.
Beenden Sie die JTL Datenbankverwaltung durch einen Klick auf „Schließen„.
Wie Sie jetzt sehen, ist die externe Firma in der Auswahl vorhanden und Sie können sich anmelden. Sie können so mehrere Rechner mit der Datenbank verbinden.